Seit Herbst 1999 ist die Josef- Lörks-Grundschule bereit für den Sprung ins Computerzeitalter
Der Förderverein unter dem Vorsitzenden Ulrich Rosinski sponsorte zum größten Teil die Hardware: sechs gute gebrauchte Pentium-Computer, die jetzt für Computerkurse und Förderstunden für die Kinder, aber auch für die schuleigene Fortbildung des Kollegiums genutzt werden können. 

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit ergibt sich für die  Schülerzeitung der Josef-Lörks-Schule: 
Die erste Ausgabe von "Kinder informieren Kinder" (die beteiligten Kinder der Klasse 4a bestanden auf diesem Namen und die Klassenlehrerin Frau Gesing und der Lehramtsanwärter Herr Hartmann haben dies akzeptiert), erschien am 22. Dezember 1999 und viele Texte wurden an den neuen Computern von den Kindern geschrieben. 
Die zweite Ausgabe von KIK konnte in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien verkauft werden.

K L I C K  

"Kalkarer Lörks-Schule Internet und Computer-Kurse"

Unter diesem Motto bietet die Kalkarer  Lörks-Schule Internet- und Computer-Kurse an. Im Rahmen der Aktion "Schulen ans Netz" wurde der Internet-Anschluss der Computer eingerichtet
Aus Mitteln der Initiative "e-niative.nrw.Netzwerk für Bildung" konnten fünf weitere Computer angeschafft werden, die für die "Medien-Ecken" der dritten und vierten Schuljahre eingesetzt werden. jedes Kind soll so in die Lage versetzt werden, aktiv mit dem PC und dem Internet umgehen zu können. 

Der Elternvertreter Herr Ralf Diering, selbst Vater eines Grundschulkindes und Fachmann, hat sowohl die technischen als auch die unterrichtlichen Gegebenheiten im Griff. Er vernetzte nicht nur die Computer untereinander, sondern unterrichtet auch jeweils 12 Kinder in speziell auf die Kinderinteressen abgestimmten "Computer-Einsteigerkursen". 
Fast 90 Kinder aus dem vierten Schuljahr haben daran teilgenommen. 
In den Sommerferien 2000 richtete Herr Diering freitags für die daheimgebliebenen Kinder ein "Internet-Cafe" ein, welches sich regen Zuspruchs erfreuen konnte. 
Vor den Herbstferien des Schuljahres 2000/2001 bot Herr Diering wieder an Wochenenden zwei "Einsteiger-Workshops" für Viertklässler an.