KINDERMUSICAL -  Josef Lörks und das Spielschiff

17.03.2003 / NRZ-LOKALAUSGABE / KLEVE

TÜRKOLLEKTE / Förderverein der Grundschule Kalkar kann Attraktion für den Schulhof kaufen.

KALKAR. Stolze 750,30 Euro hat die Türkollekte beim "Josef"-Kindermusical in der St. Nikolai-Kirche erbracht. Zusammen mit Sponsorgeldern und einem finanziellen Zuschuss des Fördervereins kann die Josef-Lörks-Grundschule nun wohl ein Spielschiff im Eingangsbereich des Schulhofes erbauen - Blickfang, Symbol der Identifikation mit der Schule und exotisches Terrain für Kinderspiele. Das Schiff soll aber gleichzeitig an den Namenspatron der Schule erinnern, der aus Hanselaer stammte und vor genau 60 Jahren zusammen mit anderen Missionaren erschossen wurde. Josef Lörks, als "Märtyrerbischof" in die Kirchengeschichte eingegangen, war ein Missionar mit Kapitänspatent und arbeitete vorwiegend in Papua-Neuguinea. Am 24. Mai findet das Schulfest statt - bis dahin soll die "Stella Maris" vom Stapel gehen. Weitere Spenden werden erbeten. Kontakt: Tel: 0 28 24/ 32 27.