Lied der Klasse 2a

Der Schulhof ist jetzt wunderschön, i-ei-i-ei-oh.
Da kann man viele Spiele sehn, i-ei-i-ei-oh.

1. Kreise und auch Hinkelspiele,
    davon gibt es jetzt ganz viele.
    Hier können wir uns toll bewegen,
    weil das Kinder gerne mögen.
  2. Die Spiele, nun gebt einmal acht, i-ei-i-ei-oh.
    haben selber wir uns ausgedacht, i-ei-i-ei-oh.

3. Die Pläne, ja so schlau sind wir,
    die zeichneten wir auf Papier.
    Im Rathaus wurden sie studiert,
    nach einer Woche schon ausgeführt.

Das Ergebnis können alle sehn, i-ei-i-ei-oh.
Der Schulhof ist jetzt wunderschön, i-ei-i-ei-oh. (2 x)

Der Schulhof wurde farblich neu gestaltet durch Initiative der Klasse 2a mit ihrer Lehramtsanwärterin Frau Schlüter;

Die Klasse ist selbst im Rathaus vorstellig geworden bei Herrn Beigeordneten Hartmut Meurs; Kinder haben eigene Pläne und Zeichnungen (für Hinkel- , Hüpf- und Bewegungsspiele) vorgelegt.

Schon 1 Woche später hat der Bauhof die Arbeiten, die mit Lehrerkollegium und Schulleitung abgestimmt wurden, ausgeführt.

Wichtige Erfahrung der Kinder (8 ! Jahre): Im Rathaus sitzen Leute, die uns bei der Lösung unserer Probleme helfen können (Bedeutung der Verwaltung für unsere Schule).

Schulhof- und Pausengestaltung gehört zum Schulprogramm der Josef-Lörks-Schule; durch ein vielfältiges Pausenangebot werden Aggressionen abgebaut und die Neigung zu Gewalt wurde durch diese pädagogische Konzept erheblich vermindert Kinder fühlen sich in den Pausen sehr wohl (Beitrag zu einem guten Schulklima).

Nicht nur das Spielangebot wurde erheblich vergrößert; sondern durch ein großes aufgemaltes Hunderterfeld können mathematische Aufgaben durch Bewegung (Hinspringen zu den Lösungszahlen) gelöst werden; außerdem können durch die Aufzeichnung eines großzügigen Straßennetzes das richtige Verhalten in verschiedenen Verkehrssituationen im "Schonraum" des Schulhofes geprobt und gemeinsam besprochen werden.