Rheinischen Post (20jährige Glenny Martinez aus der Dominikanischen Repuplik drückt Schulbank in Kalkar
Sie ist im Armenviertel die Königin der Herzen
 Ihr ansteckendes Lächeln kann in Sekunden verfliegen. Dann schämt sie sich  ihrer Tränen, wenn sie von ihrer Heimat erzählt. 20 Jahre jung und  schon eine starke Persönlichkeit. Ja, vielleicht ist sie sogar eine Heldin,  die ein Licht in den unwürdigen Alltag ihrer Mitmenschen in der Dominikanischen Republik bringt. Glenny Martinez aus dem karibischen Inselstaat lebt für knapp drei Monate bei der Familie Heiming in  Appeldorn. Bis Ende Februar wird sie die Josef-Lörks-Schule in Kalkar so wie die Marienschule und Frauenfachschule in Xanten besuchen, um mit den Erfahrungen die Qualität des  Unterrichts in ihrer Heimat zu verbessern. Sie betreut für den "Verein zur Förderung von Schule und Alphabetisierung in Hispaniola", deren  Vorsitzende Barbara Becker aus Goch und Michael Heiming aus Appeldorn sind, die Schulprojekte in der Dominikanischen Republik. Etwa 100.000 Mark haben die Niederrheiner in knapp zwei Jahren gesammelt, damit Kinder in dem Entwicklungsland Rechnen, Schreiben und Lesen lernen. .....Sechs neue Schulräume sollen bis August für 100.000 Mark gebaut werden. Die 20­jährige ist bis zu 30 Stunden pro Woche für den Verein tätig, überwacht die Arbeiten, organisiert die Einsätze und erledigt die Materialeinkäufe. "Sie ist die Königin der  Herzen",  charakterisiert der Appeldorner Gastgeber die zierliche Frau aus der Karibik. Die 20­jährige aus dem Armenviertel Santa Rosa in der Provinzhauptstadt Bani ist eine Ausnahmeerscheinung, weil sie als Frau aus  der unteren Schicht ein Lehramts-Studium aufgenommen hat. Sie finanziert es sich durch ihre Arbeit für den Verein und eine 20-stündige Tätigkeit pro Woche im Pfarrbüro. ....
Spender können für die Schulprojekte in der Dominikanischen Republik unter dem Stichwort "Schule für Hispaniola" auf das Konto 175 16019 > bei der Volksbank Kleverland einzahlen.