„Kinder helfen Kindern"

Die Teilnehmer von "Kinder helfen Kindern"Dieses Motto wird seit Anfang Februar 2003 in der Josef Lörks Grundschule in Kalkar ganz groß geschrieben.

In einer Erste Hilfe AG werden jährlich Kinder des 3. und 4. Schuljahres theoretisch und praktisch in die Arbeit der Ersthelfer eingeführt und ausgebildet.

Da ca. 90 % der Unfallkinder von den Erste-Hilfe-Kindern eigenständig versorgt und betreut werden,  sind sie nicht nur eine große Entlastung für das Kollegium und das Sekretariat, sondern sie tragen durch ihren Einsatz zu einem guten Sozialklima in unserer Schule bei.

In den ersten Monaten lernen die Kinder das Trösten, den Ablauf eines Notrufes kennen und sie üben fleißig den richtigen Umgang mit dem Pflaster, der Wundauflage und Kühlkissen, die sehr häufig eingesetzt werden.

Unsere Helfer im Einsatz
Genau wie die Rettungssanitäter haben auch die Kinder eine „Dienstkleidung" in Form einer Weste und eine 1. Hilfeausrüstung für kleine Wunden.
So sind sie für alle Kinder, Lehrer und Besucher der Schule schnell zu erkennen.

In den zwei großen Pausen sind jeweils 6 Ersthelfer im festgelegten Schichtdienst im Einsatz.
Immer drei befinden sich an der 1. Hilfe Station in der Schule und die anderen drei sind auf dem Schulhof verteilt und bringen die „verletzten" Kinder zur Station.
Das Projekt „Kinder helfen Kindern" ist sehr gut angekommen und die „Ersthelfer" sind mit Feuer, Eifer und Ernst dabei.
Davon könnte sich manch Erwachsener, in einer Unfallsituation, eine Scheibe abschneiden.