Elternbrief:
Liebe Eltern,
liebe Kinder der Josef-Lörks-Schule!           Kalkar, den 15.7.2003

Ein arbeitsreiches Schuljahr mit prägenden Ereignissen geht zu Ende.

An erster Stelle möchte ich das Schulfest unter dem Leitspruch „Auf den Spuren von Josef Lörks" nennen. Dabei ist es uns in seinem 60. Todesjahr gelungen, viele Spuren aus seinem Leben und seiner Missionsarbeit auf Papua-Neuguinea zu entdecken und unseren zahlreichen Besuchern auf unserem Schulfest in sehr ansprechender Form zu präsentieren. Die wochenlange intensive Vorbereitung war für unsere Kinder ein großer Gewinn und nachhaltiger Lernerfolg. Auch der finanzielle Gewinn von knapp 2.000 € kann sich sehen lassen. Hinzu kommen noch Einnahmen aus der Verlosung von 1.060 €, die vereinbarungsgemäß an das Missionswerk Missio überwiesen wurden.

Dieser große Erfolg war nur möglich durch die fruchtbare und intensive Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerkollegium und Mitarbeitern gemeinsam mit unseren eifrigen Kindern. Daher danke ich allen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben, noch einmal sehr, sehr herzlich.

Neben der Unterstützung eines Missionsprojektes soll ein Teil des Schulfestgewinnes für den Bau des Spielschiffes Stella Maris verwandt werden, das durch die lobenswerte Initiative des Fördervereins im Eingangsbereich unseres Schulhofes an die Missionsarbeit von Josef Lörks erinnern und bis Ende der Sommerferien fertig sein soll. Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der die Finanzierung dieses für unsere Schule sehr passenden Projektes zusammen mit einigen Spendern und unseren Schulfesteinnahmen ermöglicht hat.

In diesem Zusammenhang erwähne ich auch die sehr erfolgreiche zweimalige Aufführung des Musicals Joseph, das unter der Gesamtleitung von Chorleiter Jan Szopinski in guter Zusammenarbeit mit Grundschule und Kinderchor St. Nicolai einstudiert wurde. Die Gesamteinnahmen von ca. 900 € wurden ebenfalls für den Bau der Stella Maris zur Verfügung gestellt. Danke!

T-Shirts mit dem aussagekräftigem Logo (in Farbe) sind zum Preis von 8 im Sekretariat erhältlich.

Am 9. Juli haben wir mit der ganzen Schule die Bundesjugendspiele als attraktives Sport- und Spielfest durchgeführt, bei dem unsere Kinder an vielen Stationen ihr sportliches Geschick, aber auch ihre Teamfähigkeit beweisen konnten. Auch diese gut vorbereitete Veranstaltung wurde durch die Mithilfe vieler Eltern ein großer Erfolg und hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Danke!

Den jungen Redakteuren, die unsere Schülerzeitung KIK noch unter der Teamleitung von Frau Haarhoff mit viel Arbeit und Begeisterung erstellt haben, danke ich auch ganz herzlich für Ihre erfolgreiche Arbeit und ihren Einsatz für unsere Schule.

Zum Schluss wünsche ich den 4. Schuljahren einen erfolgreichen Start auf der neuen Schule und unserer ganzen Schulgemeinschaft erholsame Sommerferien.

Norbert van de Sand
     - Schulleiter -