Besuch der Klasse 1a im Terrazoo
Klasse 1a vor dem Terrazoo in Rheinberg

Am 14.3.06 fand der Unterricht der 1a nicht in Kalkar in unserer Schule statt, sondern wurde nach Rheinberg in den Terrazoo verlegt.

In diesem Zoo kann man vor allem Reptilien beobachten. Riesige Krokodilen und Schlangen mit tödlichem Gift schauten die Kinder an. Mehrere Meter lange Würgeschlangen, Warane und Leguane mit Stachelkamm wie Drachen im Märchen faszinierten alle Schüler. Aber auch bunte Giftfrösche und Vogelspinnen leben dort im Terrarium.

Der Unterricht, der im Dschungelraum stattfand, wurden die Reptilien am Niederrhein besprochen. Wer weiß schon, wie er sich verhalten sollte, wenn er in Kalkar einer Schlange auf der Wiese oder im Wald begegnet. Doch auch Verhaltensweisen und Kurioses wurde besprochen und erklärt, wie zum Beispiel das dritte Auge der Reptilien mit dem diese Tiere Wärmequellen wahrnehmen können.

Der Höhepunkt des Unterrichts war aber die Begegnung mit Horst, der lebenden Würgeschlange. Jedes Kind hatte Gelegenheit, das Tier anzufassen und ohne Scheibe dazwischen zu beobachten. Die ganz Mutigen aus der 1a haben das Tier sogar um den Hals gelegt und festgehalten.

Auch die besten Bücher und Filme können nicht so eindrucksvoll sein wie diese Erlebnisse die den Schülern sicher noch viele Jahre in Erinnerung bleiben.