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Offene Ganztagsgrundschule in der Stadt KalkarGanztagskonzept der Josef-Lörks-GrundschuleDie
Offene Ganztagsschule
(OGS) begann am 9.08.06 mit 2 Gruppen (je 25 Kinder) an der Josef
Lörks-Grundschule. Träger der OGS ist die Waisenhausstiftung Emmerich.
Dieses Angebot steht allen Grundschülern der Stadt Kalkar offen. Die
Kinder werden von 8.00 - 16.00 Uhr betreut. Die bereits jetzt bestehende
Betreuung von 8.00 – 13.00 kooperiert
mit dem Träger der OGS – der Waisenhausstiftung – in Bezug auf
Betreuungszeiten in der 1. Stunde und in den Ferien. Die
zwei Gruppen finden Platz im ehemaligen Schulkindergarten und in einem
benachbarten Klassenraum. Der ehemalige Kunstraum und ein benachbarter
Klassenraum wurden zum Speisesaal umgebaut. Diese Räume wurden renoviert und
den Erfordernissen einer Ganztagsbetreuung angepasst. Neue Möbel, Spiele und
Bastelmaterial wurden speziell für den OGS angeschafft. Es
werden ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und zusätzliche – die
Kinder in allen Bereichen fördernde Kurse angeboten. Für die Kurse werden
Turnhalle, Musikraum, Werkraum, Küche und PC-Raum genutzt. Sie
können Ihr Kind im Sekretariat (Tel. 3227) anmelden. Pädagogisches
Konzept
Aus
dem Logo der Josef-Lörks-Grundschule ergeben
sich unsere pädagogischen Schwerpunkte, die auch im Nachmittagsbereich Gültigkeit
haben: Ø
die Welt er“fahren“ durch
Projekte – vor allem in den Ferien
außerschulische Lernorte
Teilnahme am Leben der Stadt Kalkar
Ausflüge – in den Ferien
„Experten“ im Unterricht - Kurse Ø
sich als Teil der „Mannschaft“
begreifen – „Wir sitzen alle in
einem Boot“
durch
Förderung des sozialen Miteinanders durch: Regeln und Rituale,
jahrgangsgemischte Gruppen Auch
im Nachmittagsbereich gelten die vom Schülerrat erarbeiteten Pausen- und Toilettenregeln.
Die im Unterricht verwendeten Rituale werden auch von den Gruppen übernommen
und eventuell erweitert. Großen
Wert legen wir auf die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten mit Betreuern
Großen Wert legen wir auf die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten mit
Betreuern und
Lehrern. Gespräche ,gegenseitige Handreichungen, Tischmanieren und
Umgangsformen fördern das Sozialverhalten. Regeln für die gemeinsame
Mahlzeit sollen von den Kindern
erarbeitet werden. Auf ihre Einhaltung soll von allen Beteiligten
geachtet werden. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und vom Beginenhof in Wärmebehältern angeliefert. Hier wollen wir die Kinder zu einer gesunden und vollwertigen Ernährung hinführen (wie auch im Kochkurs!). Die Gruppen haben wir bewusst jahrgansgsgemischt: Die Kleinen sollen von den Großen lernen. Die Großen sollen sich partnerschaftlich um die Kleineren kümmern. Gegenseitige
Rücksichtnahme ist hier ganz wichtig.
Großen Wert legen wir auf die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten mit
Betreuern Ø
„Jeder ist wichtig!“ - Zutrauen
in eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
durch fördern und fordern
Von Montag bis Donnerstag werden die Kinder von Betreuern und Lehrern
bei der Bewältigung der
Hausaufgaben unterstützt. (Der Freitag ist im neuen Schuljahr
zunächst versuchsweise hausaufgabenfrei.) Das geschieht in
Kleingruppen in einem festen zeitlichen Rahmen. Wenn möglich und nötig soll
in dieser Zeitspanne auch zusätzlich
geübt werden. das kann auch mit einem Lernpartner geschehen. Auch
Lernprogramme und Lernspiele, die den Kindern aus dem Unterricht
bekannt sind, kommen zum Einsatz. Den Schwerpunkt legen wir dabei auf die
Aneignung von Lern- und Übungsstrategien.
Die Betreuerin wird zur Lernbegleiterin.
Dabei werden Absprachen zwischen Kollegium und Betreuung
getroffen:
Lehrkräfte und
Erziehungsfachkräfte bilden ein Team. In regelmäßigen Konferenzen
mit Erziehern, Fachkräften,
... wird die Programm- und Angebotsgestaltung evaluiert
Regelmäßige Sprechzeiten des nicht lehrenden Personals können für Rückmeldungen
genutzt werden.
Erweiterung der schulischen Förderung durch: Musik-,
Kunst-, Sport-, Koch- und PC- Kurse. Diese finden dienstags und donnerstags von 15.00 – 16.00 statt und dauern etwa 6-8 Wochen. Nach Abschluss des Kurses ist ein Wechsel möglich, so dass alle Kinder unterschiedliche Angebote – je nach Neigung – wahrnehmen können.
Entwicklung und Verwirklichung eigener Interessen und
Vorstellungen durch: offene Nachmittage am Montag, Mittwoch und Freitag . Hier ist Zeit für freies Spiel, selbst gewählte Aufgaben oder Gestaltung durch die Gruppen. |