Ab 2010 gilt die neue Homepage:  > www.loerks.de
Verkehrsaktionstag 2008
 > Fotoalbum
Weihnachtsmusical 2008     >Fotoalbum  2009: Klasse 3b besucht die Mühle und macht den Ernährungsführerschein
      >  Fotoalbum

Verabschiedung: Der Kapitän geht von Bord Juli 2010
Feier im Rathaus und auf dem Schulhof >Fotoalbum

mehr > Videos und Fotos

Chronik 2007:

Am 19. Dez. 2007  (letzte Schultag vor den Weihnachtsferien) erfreuten uns die Theater-AG des Gymnasiums mit "Ritter Rost feiert Weihnachten"; zum Finale spielte die Schulband Weihnachtlieder.
Herzlichen Dank an alle Akteure für die gelungene Veranstaltung!

An jedem Morgen öffnet eine Klasse ein Törchen von unserem Schul-Adventskalender 2007; die Klassen 2a (großes Foto) und 1a sind hier schon ganz gespannt.

Wunderschöne Fackeln wurden zum Thema "Zirkus" für den Martinszug 2007 gebastelt - in Erinnerung an unseren unvergesslichen Zirkus Meerestern im Mai 2007

Beim Zirkus Meeresstern    traten am 26./27. Mai 2007 alle unsere 350 Kinder auf als: Jongleure, Akrobaten, Clowns, Fakire/Feuerschlucker, Seiltänzer, Zauberer, Seifenbläser,  Pferde, Meeressterne, „Tanzende Stars“ in der Manege;

Mehr als 1500 Zuschauer waren in 4 Vorstellungen unserer Schüler überaus begeistert. Die Spitzenleistungen sind das Ergebnis einer tollen Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern und der Zirkusfamilie Koplin; die Projekt woche hat sehr viel Spaß gemacht. Danke allen Beteiligten!
Trotz der hohen Kosten ist noch ein satter  Gewinn übrig geblieben, der unserer Schule zugute kommt.
siehe auch: >Bericht über die Projektwoche in der Rheinischen Post v. 25.6.07
Meeresstern ist die deutsche Übersetzung von >Stella Maris

"Unser Körper im Lot" hieß das Thema der Sportfortbildung für unser Lehrerkollegium am 17.9.2007 unter der Leitung von Katja Unkrig.    Das Lehrerkollegium - topfit-  aus einer ganz anderen Perspektive:
     Wie man sieht: Es gab viel Spaß!

Mit großem Spaß, aber auch mit großer Aufmerksamkeit waren die Kinder beim Fahrradaktionstag am 7. Sept. 2007 dabei und machten bei den 15 Stationen mit: Reparatur, Schmücken, Geschicklichkeitsparcour, Boby-Car-Rennen u.a.

Besuch aus Papua-Neuguinea: Seit 42 Jahren ist hier Bruder Rudi van Lier, gebürtig aus Kranenburg, als Steyler Missionar tätig und erzählte den Kindern des 3. und 4. Schuljahres am 29. August 2007 von seiner Missionsarbeit aus dem Land, in dem auch der Namenspatron unserer Schule, Bischof Josef-Lörks, 43 Jahre (1900-1943) als Missionar den Menschen geholfen hat.

Großen Spaß macht den Kindern das Leseprogramm AntolinDie Gelsenwasser-AG hat in diesem Schuljahr ein weiteres  Projekt an unserer Schule mit 2.500 Euro gefördert Vernetzung und Einrichtung von Internetanschlüssen in den Klassenräumen.    Durch diese Förderung haben die Kinder jetzt die Möglichkeit, auch in den Klassen am Leseprogramm Antolin online teilzunehmen und das Internet für den Unterricht zu nutzen.
Unsere Schule wurde dazu in das Förderprogramm "Starke Kids Netzwerk" der AOK Kleve aufgenommen und erhielt eine Spende von 2000 €. Danke!

Spielturm mit Bogenbrücke zur Stella Maris
Der Spielturm  wurde mit Fördermitteln der Gelsenwasser AG gebaut . Der Turm wird durch eine Bogenbrücke mit unserem Spielschiff Stella Maris verbunden. Diese interessanten und kindgerechten Spielangebote werden  in den Pausen sehr gerne genutzt.